Das QueerReferat des AStA

 Das QueerReferat des AStA



Was ist das Queer¹-Referat und wann und mit was kann ich zum Queerref gehen? Wenn ihr diese Fragen habt, seid ihr hier genau richtig!

An der ASH möchten wir für euch, als Teil des AStA, Ansprechpartner_innen sein, wenn ihr euch in Seminaren und anderen Hochschulzusammenhängen sexistisch_homophob_transphob_durch heteronormative Grundannahmen_o.ä. angegriffen_diskriminiert fühlt oder eine solche Diskriminierung beobachtet habt und dagegen vorgehen möchtet. Falls ihr jemensch sucht die_der euch dabei begleitet, möchten wir genauso da sein, wie für den Fall, dass ihr ein_e Vermittler_in/Vertreter_in sucht.

Uns ist bewusst, dass sich Diskriminierungsformen (Rassismus, Homophobie, Klassimus, Ableism, Lookismus u.a.) überschneiden und die von Menschen erlebten Diskriminierungen weder getrennt voneinander gedacht und auch nicht einfach addiert werden können, sondern dass diese als miteinander verflochten angesehen werden müssen und versuchen dies in unserer Arbeit umzusetzen.

Lasst uns gemeinsam gegen Homophobie, Sexismus, Transphobie und andere Unterdrückungsformen auch an dieser Hochschule vorgehen.

Wenn ihr Diskriminierung(en) melden, euch für das Queer-Ref engagieren wollt, Fragen oder Vorschläge habt

Schreibt uns einfach eine Mail an queerref@asfh-berlin.de und kommt zur Sprechstunde!


¹Was ist Überhaupt “Queer”?

Bei unserer Erklärung beharren wir nicht auf Vollständigkeit sondern versuchen euch einen Abriss zu geben, was Queer für uns ist.

Die Bezeichnung Queer kommt aus dem Englischen und heisst übersetzt “pervers”. Bis in die 80er Jahre hinein wurde der Begriff im englischsprachigen Raum als Schimpfwort für homosexuelle Menschen verwendet. Im Laufe der 80er Jahre haben sich politische Aktivist_innen den Begriff Queer angeeignet und als Selbstbezeichnung gewählt. Sie ließen sich nicht mehr als “pervers” beschimpfen sondern bezeichneten sich selber so, um dieser Diskriminierung entgegenzutreten. Queer steht heute sowohl für die gesamte Bewegung als auch für die einzelnen, ihr angehörenden Personen.

Keine Kommentare: